Montag, den 25.09.2023: Vortrag "Hat der Vogel des Jahres eine Zukunft im Murnauer Moos?" (Hybridveranstaltung)

Seit bereits sechs Jahren forscht das Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz an den Braunkehlchen im Murnauer Moos. Prof. Dr. Wolfgang Goyman und sein Doktorand Martin Küblbeck haben in dieser Zeit, mit der Unterstützung dreier ehrenamtlicher Helfer, schwerpunktmäßig untersucht, welche Gründe für den starken Rückgang des Braunkehlchens verantwortlich sind. Im Zuge der Arbeiten wurden zudem weitere Aspekte wie Nahrungsverfügbarkeit, Bewirtschaftung uÄ untersucht.

  • Welche Faktoren haben den größten Einfluss? Prädation, Lebensraumverlust oder nichts dergleichen? 
  • Welche Rolle spielt das Insektensterben?
  • Ist der Art nicht mehr zu helfen, weil die größten Verluste entlang der Zugrouten zu verzeichnen sind?

All diese Fragen und sicherlich noch einige mehr werden im Rahmen des Vortrages thematisiert. 

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme!

Wann? Am Montag, den 25.09.2023 um 20:00 Uhr

Wo? In der Biologischen Station Murnauer Moos und Online. Die Zugangsdaten zur Teilnahme mittels WEBEX erhalten Sie nach der Anmeldung. Die Teilnahme per WEBEX unterliegt keiner Teilnehmerbegrenzung.

Referent: Wolfgang Goymann, Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz

Da die Räumlichkeiten der Biologischen Station nur eine begrenzte Anzahl an Interessierten zulassen ist die Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 08821 751 596 zwingend notwendig. Aktuell sind noch 16 von 20 Plätzen verfügbar.

 

Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Biologischen Station und der LBV-Regionalgruppe GAP-WM-SOG