13.09.2019 Eröffnung der Biologischen Station

Freitag der 13. September 2019 war ein Glückstag für alle die sich für den Bau der neuen Biologischen Station Murnauer Moos und den 1. Naturschutztag im Landkreis Garmisch-Partenkirchen eingesetzt haben. Bei strahlendem Spätsommerwetter feierten ca. 200 Gäste darunter Vertreter der Förderer, Architekten und Ehrengäste die Eröffnung der Biologischen Station an der Ramsachstraße 15 in Murnau. Im Anschluss an Festreden des Landrats Anton Speer, Bürgermeister Rolf Beuting, Herrn Dieter Wieland (Rosner- & Seidl-Stiftung), LEADER-Koordinator Ethelbert Babl, den Architekten Clemens Böhmer und Michael Laubender wurde die Station vom katholischen Pfarrer Schindele und dem evangelischen Pfarrer Fach gesegnet. Die Besucher konnten sich daraufhin die Station erklären lassen, beim Tierstimmenrätsel teilnehmen oder sich an den Marktständen verschiedener Naturschutzverbände und Institutionen mit Moosbezug über vieles Interessantes informieren. Sogar beim Bau von zwei Trischen durch traditionelle Moosbauern konnte man zusehen oder selbst Hand anlegen. Auf der Nachbarwiese wurden spezielle Landmaschinen ausgestellt, die die schwierige Bewirtschaftung nasser Flächen im Moor erst ermöglichen.

Bei Kaffee und Kuchen oder einem Bierchen klangen der 1. Naturschutztag des Landkreises und die Eröffnungsfeier der Station aus.

 

Gruppenbild der Förderer und Bauherren (von links): Martin Kriner (LAG Zugspitz-Region), Georg Schlapp (Bayerischer Naturschutzfonds), Ethelbert Babl (LEADER-Koordinator), Peter Strohwasser (Landratsamt Garmisch), Landrat Anton Speer, Dr. Heiko Liebel (Landratsamt Garmisch), Ruth Rosner (Mäzenin), Florian Kopf und Dieter Wieland (Rosner-&Seidl-Stiftung), Bürgermeister Rolf Beuting (Foto: S. Scharf).

 

Während der Eröffnungsfeier (Foto: P. Strohwasser).

Trischenbau vor der Station (Foto: D. Erben).

 

Landmaschinenausstellung neben der neuen Station (Foto: D. Erben).