03.10.2020 EuroBirdWatch 2020 im Murnauer Moos


Am 3.10.2020 fand die von Birdlife organisierte europaweite Zugvogelbeobachtung EuroBirdWatch statt. Im Murnauer Moos organisierte der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (Regionalgruppe GAP-WM-SOG) gemeinsam mit der Biologischen Station Murnauer Moos eine lokale Veranstaltung.

Um 7 Uhr trafen sich 17 motivierte Vogelbeobachterinnen und –beobachter, die sich dann in vier Gruppen aufteilten. Im Murnauer Moos wurde im Süden bei Weghaus, im zentralen Moos zwischen Ohlstadt und Hechendorf und im nördlichen Moos am Berggeist von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr beobachtet.Wir vermuteten, dass am meisten Vögel im Alpenvorland entlang ziehen und die Vogeldichte im alpennahen Loisachtal (Weghaus) am geringsten sein müsste. Zum Vergleich beobachtete Markus Gerum zeitgleich im Vorland bei Bad Bayersoien. Im Murnauer Moos wurden 58 Vogelarten und knapp 3.000 Vögel gezählt. Im Vorland bei Markus Gerum wurden erwartungsgemäß am meisten Vögel beobachtet, darunter auch das Highlight des Tages: eine Grauammer. Im Murnauer Moos konnten keine deutlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Beobachtungsstandorten festgestellt werden. Highlights waren hier Heidelerchen (12 Individuen im Trupp und ein Einzelvogel), spät durchziehende Baumfalken, ein Raubwürger und ein schön zu beobachtender Wanderfalke. Zahlenmäßig waren durchziehende Buchfinken (1.112 Individuen), Stare (1.091 Individuen), Erlenzeisige (200 Individuen) und Wiesenpieper (82 Individuen) am stärksten vertreten. Da ab 12 Uhr der Wetterumschwung mit heftigem Regen kam, konnten wir uns gemütlich im warmen Gruppenraum der Station (coronabedingt mit Maske) austauschen und die Aktion ausklingen lassen.

Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

 

Konzentrierte Beobachtung eines Wanderfalken (Foto: U. Gerndt).