03.04.2020 Hochmoor in Miniatur

Vor der Biologischen Station laufen gerade die Arbeiten ein Hochmoor in Miniatur einzurichten. Hochmoore gehören zu den seltensten und bedrohtesten Lebensräumen Bayerns. In der Miniaturausgabe lassen sich Torfmoose, Spirke und weitere typische Moorpflanzen erleben. Der Miniaturlebensraum ist so wie das ganze Ökosystem Hochmoor sehr fragil. Es darf keinerlei fremde Erde oder Kies in die Badewonne geraten, um nicht Mineral- und Nährstoffe einzubringen. Das Wasser für das Hochmoor wird von der Regenrinne gesammelt, denn nur so kann man sicher sein, dass keine unerwünschten Nährstoffe in unser "Möörchen" geraten. Im Sommer hoffen wir auch so spektakuläre Arten anzusiedeln wie den fleischfressenden Sonnentau.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Bereitstellung der Stahlbadewanne durch die Fa. Haustechnik Neumann in Murnau!

 

Das Miniatur-Hochmoor nimmt Gestalt an (Foto: D. Feige).

 

In der Zwischenzeit wurde das Hochmoor verkleidet (Foto: H. Liebel).

 

Anschließend wurden noch Informationstafeln angebracht, die die wichtigsten Pflanzenarten vorstellen.