Samstag, 16.10.21 European BirdWatch-Tag

Vogelzug im Moos live erleben! 

 

Auch heuer findet wieder der europaweite Tag der Zugvogelbeobachtung von Birdlife International statt. Im Murnauer Moos organisiert die Biologische Station gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (Regionalgruppe GAP-WM-SOG) diese Aktion. Organisationsbedingt erfolgt die Veranstaltung im Murnauer Moos nach dem offiziellen Termin und zwar am 16. Oktober.

Uns bieten sich hierbei Chancen auf außergewöhnliche Beobachtungen. Seien es einem um die Ohren fliegende tief ziehende Stare, die kleinen von Busch und Busch ziehenden Wintergoldhähnchen oder besondere Arten wie Merlin oder Kornweihe. Im Geäst rastende Kleinvögel oder auch ein erster Raubwürger im Moos runden unsere Beobachtungen ab.

 

Wir werden uns an verschiedenen Stellen im Moos postieren und von dort aus den Vogelzug und rastende Vögel beobachten. Woran erkenne ich einen ziehenden Vogel, wie ruft eine Heidelerche und welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unsere Zugvögel. Diese und weitere Fragen werden wir im Rahmen der Veranstaltung diskutieren. Im Anschluss treffen wir uns für eine Nachbesprechung in der Biologischen Station.

 

Datum: 16.10.21

Treffpunkt: Biologische Station Murnauer Moos (Ramsachstraße 15, Murnau)

Uhrzeit: 08.00 – 12.00 Uhr

Mitzubringen: Gute Laune, gutes Wetter, warme Kleidung, Medizinische Gesichtsmaske und – wenn möglich – ein Fernglas (es sind Leihgeräte in begrenzter Anzahl vorhanden), 

Vorkenntnisse: keine

Die Veranstaltung fällt bei Regen oder starkem Wind aus. Es handelt sich hierbei um keine Wanderung, nach dem Erreichen des Beobachtungsplatzes werden wir hier für 3-4 Stunden verweilen.

 

Anmeldung per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!